Swiss Bücker Squadron
Einzigartige Doppeldecker-Formation
Zum 70-Jahr-Jubiläum des Bückers, im Mai 2004, sammelte sich über dem Regionalflughafen Grenchen spontan eine Formation aus Bücker-Flugzeugen. Daraus wuchs die heute einzigartige Swiss Bücker Squadron, die an der Airshow Grenchen 2006 vor Zehntausenden von Zuschauern ihren ersten grossen Auftritt hatte. Im August 2009 folgte ein weiterer Höhepunkt an den legendären Oldtimerflugtagen in Kestenholz.
Folgende Piloten und Flugzeuge fliegen in der Formation:
Paul Zeltner im Bücker Jungmeister HB-MIZ (ehemals U-53). Dieses Flugzeug war einer der ersten Jungmeister in der Schweiz und wurde in den Bücker-Flugzeugwerken in Berlin-Rangsdorf hergestellt und am 14.1.1937 abgeliefert. Das Flugzeug ist in Langenthal-Bleienbach stationiert und gehört Paul Zeltner und Geri Mäder.
Roger Mathys im zweiten Bücker Jungmeister, der HB-MKR, den Kurt Schmid im Jahr 2000 neu aufgebaut hatte.
Daniel Knutti im Bücker Jungmann HB-UUA (ehemals A-1). Diese Maschine war der allererste Jungmann der Schweizer Fliegertruppe, stammt wie der Jungmeister HB-MIZ noch direkt aus Rangsdorf.
Viktor Hugi im HB-UUO (ehemals A-31). Es ist ein Lizenzbau von Dornier mit Teilanfertigung bei den Farner Flugzeugwerken in Grenchen.
Paul Misteli, der die Formation mit dem roten Doppeldecker HB-UVU anführt. Diese Maschine stand bis 1978 in Diensten der spanischen Luftwaffe und wurde später nach Frankreich verkauft und danach flog sie als D-EINA in Freiburg in Breisgau, bevor sie Paul Misteli am 14.3.2004 in die Schweiz überführte.
www.bueckerfliegen.ch